Pfingstcamp 2023

Am 5. Juni war es wieder soweit. Mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwischen 7 und 13 Jahren startete das Pfingstcamp der Leichtathletikabteilung des TSV-Katzwang. Die meisten Kinder kannten sich schon aus den Camps zuvor oder gar aus dem Training, aber es waren auch ein paar neue Kids dabei. Für viele davon bat das Camp die Möglichkeit, sich auch einmal in neuen Disziplinen auszuprobieren. So konnten die Kinder neben Weitsprung, Sprint und Ballwurf auch einmal in technisch aufwendigere Disziplinen hineinschnuppern. Schon den Jüngsten machte es Spaß, auf der Hochsprungmatte zu turnen oder langsam über ein paar Hürden zu laufen.

Die etwas Größeren bekamen sogar Speere, Disken und drei Kilo schwere Kugeln in die Hand.

Natürlich wurde während der ganzen Woche nicht nur eifrig trainiert, sondern auch Abwechslung durch Renn- und Wurfspiele geboten.

Auch die Endlos-Staffel, bei der die Kinder spielerisch und mit mit sehr viel Spaß ihre Sprintausdauer trainierten, kam sehr gut an.

Natürlich brauchen so aktive Sportler auch einmal Pause. Mittags gab es warmes Essen, zwischendrin erholten sich die Kinder bei den Obst- und Trinkpausen und zum Abschluss bekam jeder täglich als Belohnung ein Eis. Dieses Mal gab es zum Abschluss keinen richtigen Dreikampf. Die kleine Olympiade, die wir stattdessen veranstaltet haben, hat aber mindestens genauso viel Spaß gemacht. In Teams sind die Kinder gegeneinander angetreten und konnten sich in verschiedenen Übungen und Spielchen beweisen.

Obwohl nur ein Team den ersten Platz belegte, sind eigentlich alle Kinder Gewinner. Denn sie haben es geschafft, jeden Tag früh aufzustehen, um diese Woche über 30 Stunden am Sportplatz des TSV Katzwang zu verbringen und entweder in die Leichtathletik reinzuschnuppern oder ihre Fähigkeiten in den verschiedensten Disziplinen zu verbessern.

von Emelie Albert

PS: Herzlicher Dank für die tatkräftige Unterstützung an Emelie Albert, Frauke Edelhäußer und Sonja Müller ohne die das Pfingstcamp nicht möglich gewesen wäre !!!