Neuwahl der Abteilungsleitung am 25.10.2023

Katzwang.  Am 25.10.2023 hatte die Abteilung Leichtathletik zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Hintergrund war die Tatsache, dass der derzeitige Abteilungsleiter, Rolf Kaden, nach 23 Jahren an der Spitze der Abteilung nun seinen Rückzug bekanntgeben wollte und somit eine Neuwahl der Abteilungsleitung im Raum stand.

23 Mitglieder der Abteilung hatten den Weg in den Wintergarten unserer Vereinsgaststätte gefunden.

Nach der Eröffnung der Mitgliederversammlung durch den Stellvertreter von Rolf Kaden, Thomas Albert, gab Rolf Kaden einen Rückblick nicht nur auf das letzte Jahr, sondern in einem groben Abriss über die vergangenen 23 Jahre bewegter Abteilungsgeschichte. Viele Punkte kamen wieder in die Erinnerung. Es war eine große Zeit kraftvollen Wirkens! Noch im Februar haben wir den 85. Geburtstag von Rolf Kaden gefeiert. „Jetzt müssen frische Kräfte ran“, meine er.

Im  Anschluss daran gab der derzeitige Abteilungs-Kassier Klaus Herrmann einen Überblick zu den Finanzen, welcher als zufriedenstellend bezeichnet werden kann.

Danach wurde durch Antrag eines Abteilungsmitglieds die ganze Abteilungsleitung entlastet.

Im nächsten Schritt ging es nun um die Neuwahl der Abteilungsleitung. Man hatte sich entschieden, alle Positionen neu zu wählen bzw. gegebenenfalls zu bestätigen.

Zunächst wurde nun um  Wahlvorschläge für die/den neue/n Abteilungsleiter/in gebeten. Mehrere Vorschläge wurden gemacht, jedoch lehnten auf Befragen die meisten ab. Somit blieb dann nur noch der derzeitige Stellvertreter und Trainer bei den U10, Thomas Albert, übrig. Er konstatierte, dass er die Wahl annehmen würde, wenn er wählt würde. 22 Ja-Stimmen und eine Enthaltung waren das Wahlergebnis. Damit ist Thomas Albert der neue Abteilungsleiter der Leichtathletik-Abteilung.

In der 2. Wahl ging es nun um die/den Stellvertreter/in. Auch hier gab es mehrere Vorschläge aus dem Kreis der Mitglieder. Wie schon bei der 1. Wahl lehnten auch hier fast alle Vorgeschlagenen ab. Somit blieb hier nur Sonja Müller, Trainerin bei den U14, übrig. Bei der nachfolgenden Wahl wurde Sonja Müller ebenfalls mit 22 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zur neuen stellvertretenden Abteilungsleiterin gewählt.

In der 3. und 4. Wahl für den Abteilungs-Kassier und den Schriftführer stellten sich die bisherigen Amtsträger zur Wiederwahl zur Verfügung. Damit wurden sowohl Klaus Herrmann als Abteilungs-Kassier wie auch Jürgen Schielke als Schriftführer wiedergewählt.

© Foto: TSV Katzwang – Leichtathletik-Abteilung, v.l.n.r. Klaus Herrmann, Sonja Müller, Thomas Albert, Jürgen Schielke, Rolf Kaden

Alle Anwesenden, wie auch insbesondere Rolf Kaden, wünschten der neuen Abteilungsleitung eine glückliche Hand und gutes Gelingen für die nächsten Jahre.

Als ersten Dank überreichten dem scheidenden Abteilungsleiter Rolf Kaden die Trainer Jürgen Schielke und Moritz Bätz im Namen der Abteilung einen Präsentkorb in 2 Teilen.