Fürth: Mit den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften starteten die Leichtathlet*innen des TSV Katzwang 05 ins Jahr 2026. An gleich drei Wettkampftagen 10., 11. und 17. Januar trafen sich Athlet*innen aus ganz Bayern zu diesem traditionell stark besetzten Meeting in der Halle des LAC Quelle Fürth. Für den TSV Katzwang 05 gingen insgesamt 24 Athlet*innen an den Start, verteilt über die Altersklassen U14 bis zu den Aktiven.
Tag 1 – Samstag, 10. Januar
Der Auftakt gehörte den Altersklassen U18 bis zu den Aktiven. Über die 60m-Hürden überzeugte Leonie Kaiser mit 9,52 Sekunden und belegte einen starken 8. Platz. Damit erfüllte sie gleich in ihrem ersten Wettkampf über die Hürden die Qualifikation für die Bayerischen Hallenmeisterschaften in München.
Im 1500m-Lauf der männlichen U18 zeigte Julian Rosenlehner eine beherzte Vorstellung und erreichte nach 4:54 Minuten einen 5. Platz.
Tag 2 – Sonntag, 11. Januar
Am zweiten Wettkampftag standen die U16 und die Rahmenwettbewerbe der U14 im Fokus.
Emil Falkner (M14) zeigte erneut einen herausragenden Wettkampftag: sowohl über die 60m Sprintstrecke (8,04 s) als auch im Weitsprung (5,23 m) war er in seiner Altersklasse nicht zu schlagen und sicherte sich souverän zwei nordbayerische Meistertitel.

Bei der weiblichen Jugend überzeugte Marie Englert (W14) mit einem starken 5. Platz im Weitsprung (4,73 m) und einer deutlichen Steigerung ihrer Bestzeit über die 60m-Hürden, bei der sie mit 10,37 Sekunden den 9. Rang belegte. Hannah Marake zündete ihren Schlussprint im 800m-Lauf der W14 zwar etwas zu spät konnte sich aber mit einer neuen Bestzeit von 2:35 Minuten den 4. Platz sichern. Ebenfalls neue Bestleistungen gab es für Sarah Berrier, Franzi Höptner (beide W15), Mina Wittmann und Klara Biermann (beide W14).


Auch in den Rahmenwettbewerben der U14 präsentierten sich die Nachwuchsathlet*innen des TSV Katzwang 05 in guter Form. Annika Falkner (W13) sprintete über die 60m in 9,01 Sekunden auf einen 9. Platz im großen Teilnehmerfeld.
Über die 800m der M13 zeigte Anton Maier ein engagiertes Rennen und wurde mit einer Zeit von 2:43 Minuten Fünfter. Henry Patzke (M12) erreichte sowohl im Weitsprung als auch über die 60 m jeweils den 6. Platz. Darüber hinaus konnten sich zahlreiche Nachwuchsathlet*innen über neue persönliche Bestleistungen freuen, was den erfolgreichen Wettkampftag für die U14-Gruppe zusätzlich abrundete.

Tag 3 – Samstag, 17. Januar
Am abschließenden Wettkampftag standen die Wettbewerbe im Kugelstoß und Hochsprung für alle Altersklassen auf dem Programm. Im Kugelstoß der M14 setzte Emil Falkner seine starke Wettkampfserie fort und belegte mit 9,35 Metern einen sehr guten 2. Platz.
Bei den Frauen zeigte Leonie Kaiser auch im Hochsprung eine gute Leistung. Mit übersprungenen 1,61 Metern erreichte sie einen starken 4. Platz. In der weiblichen Jugend qualifizierte sich Mina Wittmann im Kugelstoß für den Endkampf, Klara Biermann verpasste diesen denkbar knapp.
Mit zahlreichen starken Platzierungen, mehreren Qualifikationen sowie vielen neuen persönlichen Bestleistungen zeigten die Athlet*innen des TSV Katzwang 05 einen gelungenen Start in die Saison 2026 und können optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe blicken.
