Erding. Nachdem letzte Woche die Bayerischen MS Block/Mehrkampf stattgefunden hatten, waren am Wochenende (13.-14.Juli) die Bayerischen Einzelwettbewerbe an der Reihe. Vom Team des TSV Katzwang gingen Benedikt Eichner, er hatte sich für die 80m Hürde, den Weitsprung sowie 100m qualifiziert, Finn Jasinski und Paul Sommer an den Start. Begonnen hat Beni mit dem 100-Lauf; mit 12,70 sec verpasste er nur knapp das Finale. Weiter ging es für Benny mit dem Weitsprung; da war ein Platz auf dem Treppchen durchaus möglich. Am Ende wurde die er mit einer Weite von 5,43 m Bayerischer Vizemeister im Weitsprung, mit einer ganz tollen Sprungserie.
Dann kam der Regen, der kurz aber heftig war. Finn konnte sich noch im Trockenen warmmachen bevor er zum 3000m an den Start ging. Lief er die ersten 3 Runden noch verhalten, so drehte er dann doch ordentlich auf. Auf der Haupttribüne wurde er ordentlich von den Trainern, Jo und Jürgen, sowie Benny, Paul und seinen mitgereisten Eltern angefeuert. Mit einer sehr starken Zeit von 10:07,99 sec wurde Finn Bayerischer Vizemeister; Bravo, Finn!
Am späten Abend musste dann noch Paul Sommer an der Start; in einem sehr engagiertem Rennen über 5000m erreichte Paul das Ziel mit einer persönliche Bestzeit, 15:01,33 und wurde damit 8. Denkbar knapp blieb er über 15 Minuten.
Damit war der erste Wettkampftag zu Ende.
Am nächsten Tag erreichte die Trainer eine Hiobsbotschaft, denn Paul Sommer hatte sich beim morgendlichen Warmmachen verletzt und musste leider den 1500m absagen. So ruhte die ganze Hoffnung auf Beni. Der Vorlauf über die 80m Hürden lief nicht ganz rund, trotzdem konnte sich Beni fürs Finale qualifizieren. Mit einer Zeit von 12,06 sec belegte Benny letztendlich einen guten 5. Platz
2 Bayerische Vizemeister – das kann sich doch sehen lassen. Die Hoffnung der Trainer ist jedoch im nächsten Jahr mit mehr AthletenInnen anzutreten.
Jürgen Schielke