Starke Leistungen bei den Blockmeisterschaften in Eckental mit Bayerischer Qualifikation für Benedikt Eichner

Eckental – Bei den mittelfränkischen Blockmeisterschaften am 15. Juni, traditionell ein Höhepunkt der Saison für alle U14 Athleten, konnten wir dieses Jahr mit einer sehr starken Mannschaft antreten. So starteten an diesem Samstag mit Sarah Berrier (W13) und Mina Wittmann (W12) im Block Sprint-Sprung, Franzi Höptner (W13), Lilly Bittner (W13), Marie Englert (W12) und Elisa Mackert (W12) im Block Lauf sowie Emil Falkner (M12) im Block Wurf insgesamt 7 U14-AthletenInnen.

Für die Mädels begann der Wettkampf mit den 60m Hürden. Diese konnten alle trotz der rutschigen Bahn gut meistern, und Marie konnte mit 11,52sec direkt eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Nun ging es für alle zum Weitsprung, wo Marie mit 4,08m ebenfalls überzeugen konnte. Beim anschließenden 75m-Sprint, war Elisa mit einer Zeit von 10,97sec die schnellste Katzwangerin. Bei den letzten beiden Disziplinen teilte sich die Gruppe dann in Block Sprint-Sprung und Block Lauf auf. Dabei wurde Sarah und Mina von Felix Berrier, einem langjährigen Leichtathleten und Sarahs Vater, im Hochsprung und anschließend im Speer betreut. Für die anderen stand unter Betreuung von Jürgen zunächst der Ballwurf und anschließend der 800m-Lauf an. Bei diesem blieb Elisa als einzige knapp unter 3:00min,. Marie schaffte dies zwar nicht, konnte aber nach den guten 60mH und dem Weitsprung mit 1931 Punkten den 3.Platz im Block Lauf sichern.

Emil startete ebenfalls mit dem Hürdensprint und war nach einer soliden Leistung über seine Wackeldisziplin sichtlich erleichtert. Dieses Gefühl nahm er mit in den Diskuswurf, bei dem er nach nur wenigen Trainingseinheiten bereits starke 21,36m warf. Für ihn folgten seine beiden Paradedisziplinen: der Sprint und der Weitsprung. Hier konnte er mit 10,96sec und 4,17m wieder vollends überzeugen und sicherte sich nach dem abschließendem Kugelstoß mit 1785 Punkten den Titel Mittelfränkischer Meister 2024.

Neben dem 1.Platz für Emil und dem 3. Platz für Marie, wurde am Ende auch die starke Teamleistungen mit einem 2. Platz in der Mannschaftswertung der weiblichen U14 belohnt.

Für Benedikt Eichner aus der U16 waren die Bezirksmeisterschaften die große Gelegenheit, sein Ziel zu erreichen und sich für die Bayerischen Meisterschaften am 6. Juli zu qualifizieren. Dafür musste er in den Fünf Disziplinen des Blocks Sprint-Sprung mindestens 2300 Punkte sammeln.

Für ihn ging es bei noch nasser Anlage mit dem Weitsprung los, wo er mit 5,15m seine persönliche Bestleistung zwar nicht verbessern konnte, sich aber eine gute Basis für den anstehenden Hochsprung verschaffte. Bei anhaltendem Nieselregen lag er nach einer übersprungenen Höhe von 1,53m mit 1004 Punkten nach den Sprungdisziplinen voll auf Kurs. Vor seinem ersten Hürdensprint merkte man Beni (M14) die Nervosität zwar an, doch diese war vollkommen unbegründet, denn er baute seinen Vorsprung auf die Konkurrenz mit starken 12,32sec weiter aus. Nach 26,14m mit dem Speer und anschließenden 12,66sec über 100m hat er sein Ziel mit 2521 Punkten deutlich übertroffen.

Mit dieser starken Punktzahl wurde Beni Mittelfränkischer Meister, qualifizierte sich souverän für die Bayerischen Bockmeisterschaften und sicherte sich nebenbei auch die Bayerische Qualifikation für die 80m-Hürden und 100m.