Deutsche 10 km Straßenlauf-Meisterschaften in Saarbrücken

Am Sonntag 18.09.2022 wurden in der saarländischen Landeshauptstadt die neuen Deutschen 10-Kilometer-MeisterInnen im Straßenlauf gesucht. Die teilweise sonnigen 12 Grad in Saarbrücken boten gute Bedingungen für die vier Runden auf dem 2,5 km langem Rundkurs. 

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen war der Kampf um den Titel sehr knapp und wurde erst im Schlussspurt entschieden. Die neuen deutschen MeisterInnen heißen Tom Förster (28:52 Minuten) sowie Eva Dietrich und Sara Benfares (beide 32:29 Minuten). Die LäuferInnen vom TSV Katzwang 05 hatten zwar mit den Titelkämpfen nichts zu tun, konnten aber trotzdem erfolgreiche Ergebnisse erzielen.

Paul Sommer konnte nach 5 km in 16:26 Minuten auf der zweiten Rennhälfte noch etwas mehr Tempo machen und lief die 10 km in 32:51 Minuten. Damit verpasste er nur um 2 Sekunden seine persönliche Bestleistung. Dieser Lauf gab ihm Motivation für den 10 km Wettkampf nächste Woche in Röthenbach a. d. Pegnitz.

Auch die Renntaktik von Hannah Hofmockel und Lisa Knab ging auf. Sie konnten die gesamten 4 Runden zusammenlaufen und stellten mit 43:31 Minuten beide ihre persönliche Bestleistung um eine bzw. zwei Minuten ein.

Die lange Fahrt von Nürnberg nach Saarbrücken hat sich damit auf alle Fälle gelohnt. 🙂